Radtour nach Rumänien
19.5.-11.6.2005

Breslau - Czestochowa - Krakau - Beskiden - Slowakei
Ungarn - Maramures - Siebenbürgen - Brasov

English Version
Gesamtbericht ohne Bilder
Streckentabelle
Panorama-Gallerie
Linkliste Rumänien

Routenkarte

Rathaus in Breslau

Album1
Kapitel 1: Görlitz - Breslau - Czestochowa

Mit Liegnitz und Breslau beginnt die Tour recht munter. Wer hätte aber gedacht, dass man einmal vor der "Schwarzen Madonna" knien würde?

Die Schwarze Madonna
Krakau

Album2
Kapitel 2: Krakau - Nowy Targ - Bardejov - Kosice

In Krakau müssen wir einiges in den "Biss" bekommen. Und danach geht es nach Süden in die Beskiden. Da gibt es die erste und letzte "Killersteigung". Dann folgen drei Perlen der Slowakei

Zwei glückliche Menschen
Strassenbild in Ungarn
 

Album3
Kapitel 3: Ungarn, Tokajer Wein und 2 L Brunnenwasser

In Ungarn geraten wir in die schöne Stadt Tokaj. Da ist gerade Weinfest. Was macht man dann wohl?
(Man macht sich auf nach Rumänien)



Rätselhaft Schuppen
Sapanta

Album4
Kapitel 4: Satu Mare, Maramures

Angekommen in Rumänien geht es stracks zum Lustigen Fiedhof (Sapanta). Und dann in das "Freilichtmuseum" der Maramures.

Pflügen
Karpaten

Album5
Kapitel 5: Karpaten und Bistritztal, Bicaz Klamm, Niklasmarkt

Nun muss wenigstens ein Karpatenpass überwunden werden. Danach findet man sich schon wieder in einer anderen Kulturlandschaft wieder. Ein Abenteuer haben wir zu überstehen, dass nicht so erfreulich ist...

Bicaz Klamm
Uhrturm

Album6
Kapitel 6: Schässburg

Die Stadt Schässburg ist eines der Hauptziele dieser Tour. Dort wird dann auch ein Tag "abgehangen". Das ist nach der langen Anreise auch mal nötig.

Figuren
Kirchenburg

Album7
Kapitel 7: Kirchenburgen, Brasov

Nun sind wir schließlich in Siebenbürgen und wollen ein paar Kirchenburgen ansehen. So kommt man zu guter letzt nach Brasov, der Endstation. Und die Rückreise verspricht auch noch einige Überraschungen...

Brasov