Martin Wittram
mail: m-wittram@t-online.de

English Version
Zurück zur Reise-HomePage

Übersicht der absolvierten Routen (70 K)

Bemerkungen zu den Fahrrad-Reiseberichten

Entstehung

Es ist schön, daß sich auf diesem Wege die Möglichkeit ergibt, Reiseberichte - die ja doch auch einige Mühe bereiten - einem größeren Kreis zugänglich zu machen. Mit dem Berichteschreiben habe ich nach einer längeren Alleinfahrt (Alpen 89) begonnen.

Um die Erlebnisse besser in Erinnerung zu behalten, habe ich damals in Stichworten ein Tagebuch geführt. Wieder zu Hause habe ich dann die Stichworte zu hoffentlich grammatisch korrekten ganzen Sätzen erweitert und den so gewonnenen Text zusammen mit den Fotos aufgeklebt.

Im gleichen Jahr kam die ''Wende''. Für uns ist da ein Bann gebrochen, es bot sich plötzlich die Möglichkeit, in gänzlich neue Regionen - fast vor der Haustür - aufzubrechen. Die Unternehmungen dieser Zeit boten sich besonders für eine Dokumentation an.

Inzwischen: keine Reise ohne Bericht! Schon um die Fotos ''sprechen'' zu lassen. Was hat man schon von einem vollgeklebten Fotoalbum, wenn man ständig mit dem Zeigefinger drin herumfährt und dem vermeintlich Interessierten (der meist etwas mißmutig bei der Sache ist) alles erklärt: ''das war unser Hotel, da haben wir immer gegessen, da gab es eine tolle Aussicht, Mutti vor der Kathedrale...'' Dias sind auch nicht das Optimale, das merkt man meist an den Schnarchgeräuschen seiner Gäste.

Inhalt Ich habe nur das aufgeschrieben, was tatsächlich erlebt wurde. Historische Hintergründe und Informationen wie in einem Reiseführer sind nur wenig eingestreut - meist ist es sogar nur Halbwissen und mit Vorsicht zu genießen. Auf Radtouren sind es die kleinen und manchmal großen Erlebnisse, die den Reiz der Sache ausmachen (die beiden Verweise führen zu je einer kleinen und einer großen Begebenheit mitten im Geschehen).

Da man nicht jede Reise mit dem Rad machen kann, aber auch dort Erlebnisse anfallen, gibt es auch noch eine Reihe von normalen Reiseberichten.

Copyright

Für die Reiseberichte gelten die üblichen Bestimmungen im Internet, d.h. Download, Abdruck, Kopieren, Weiterversenden usw. unter Beibehaltung der Quelle ist erlaubt. Eine kommerzielle Nutzung ohne Rücksprache mit dem Autor ist dagegen nicht erlaubt.

Zurück zur Reise-HomePage