Hallo!

Bin gerade auf den Bericht über die Reise ins Münsterland gestoßen (http://www-public.tu-bs.de:8080/~wittram/reisen/R193/R193.html) und entdeckte dort unseren Familiensitz Haus Stapel. Schön, daß wir dort erwähnt sind.

Eine kleine Korrektur wäre allerdings anzubringen: Es ist zwar richtig, daß im Innenhof eine Menge Autos stehen, aber ein Amt ist dort mitnichten untergebracht. Die Pkw gehören vielmehr den zahlreichen Bewohnern, die dort inzwischen leben - zum Teil bereits seit 1967, als unsere Familie aus dem alten Gemäuer auszog, um sich 300 m weiter in einem Neubau niederzulassen.

Aus dem Grund kann man Stapel auch leider nicht besichtigen, zumindest nicht von innen, da praktisch jeder Quadratmeter Wohnfläche belegt ist. Auch eine Besichtigung des angrenzenden Parks und des darin liegenden Privatfriedhofs ist eigentlich nicht erwünscht, da die Besucher sonst bei schönem Wetter in ganzen Heerscharen durch die Botanik ziehen, wobei es immer wieder zu unerfreulichen Vorfällen (Ausgraben von Blumen etc.) kommt. Im übrigen ist das gesamte Gelände eingezäuntes Privatgelände und fällt damit nicht unter das im deutschen Waldgesetz festgeschriebene Begehungsrecht.

Vielleicht könnte man diesen Hinweis noch in den Bericht einbauen.

Mit den besten Grüßen aus Hamburg,

C. v. F.