Vielendank für deine Reiseberichte. Komme grad aus Kreta und hab mich durch deine `ultimative Tour´ inspirieren lassen - haben jedoch ne kleine Expansion gewählt. Wir sind auch durch Moundros, Roustika bis nach Ag. Konstantinos. Dort links (die Straße die auf deiner Karte in Kato Poros endet) über Asigonia nach Kallikrator - eine durchaus empfehlenswerte Strecke.

Kurz vor Asigonia beginnt der zweite große Anstieg bis auf 900m kurz vor Kallikratis. Von dort bis Asfendos wechseln sich unschwierige Anstiege und Abfahrten in angenehme Weise ab. Von Asfendos aus gehts nochmals Steil aufwärts in 4km von ca 800 auf 1200m. Die Straße von Asigonia bis hierhin ist neu und gut zu fahren - jedoch für diese verlassene Gegend völlig überdimensioniert.

Die Abfahrt nach Sfakion ist ein einziger Rausch: 1200 HM auf knapp 20km. Leider ist auf den ersten km bis zur Hauptstraße der Belag sehr uneben - jedoch kein Schotter. Auf der Hauptstraße angelangt fährt man zunächst eben bis zum Rand der Hochebene und anschließend in Serpentinen steil runter zur Küste. Hierbei ist zu hoffen, das man keinen der zahlreichen Busse, die über diese Strecke die Massen aus der Samariaschlucht zurück an die Nordküste holen, vor sich hat. Diese fahren im Schneckentempo durch die Kurven sind hingegen nur schwer zu überholen.

Den Rückweg an der Küste kennst du dann ja.

Insgesammt schätze ich die Strecke auf 120km mit 2500 Hm. An reiner Fahrzeit sollten 6-7 Stunden (plus Pausen) eingeplant werden.

Gruß Torsten